Google+ Lecker und stylish! - Niks selbstgemachter Blog: [DIY] Nie wieder geklemmte Finger - Malm-Kommoden mit Griffen pimpen

Freitag, 3. April 2015

[DIY] Nie wieder geklemmte Finger - Malm-Kommoden mit Griffen pimpen

Da ich mir bei meinen Malm-Kommoden von Ikea ständig die Finger geklemmt habe, weil diese an den Schubladen keine Griffe oder Vertiefungen zum Öffnen haben und ich inzwischen total auf Shabby Chic stehe, habe ich beschlossen meine Kommoden mit ein paar Möbelgriffen von Butlers zu verschönern und praktischer zu gestalten. In diesem DIY werde ich Schritt für Schritt erklären, wie ich dabei vorgegangen bin.


Ganz "ungepimpt" sahen die Kommoden übrigens so aus:

Ihr braucht dazu:

- Kommode, Schrank usw. mit Türen oder Schubladen
- Möbelgriffe (gibt's bei Butlers, NanuNana, Weltbild usw.)
- Bohrmaschine oder etwas leistungsstärkeren Akkuschrauber
- Bohrkopf mit passendem Durchmesser
- Zollstock oder Lineal
- Bleistift
- evtl. kleiner Maulschlüssel zum Festziehen der Mutter am Griff



Als allererstes habe ich die Schubladenfronten von den Kommoden abgeschraubt. Bei den Ikea-Kommoden geht das ganz einfach, denn dort muss nur die Schraube im Seitenteil so gedreht werden, dass der Pfeil in Richtung Schraube in der Schubladenfront zeigt. Dann lassen sich die Fronten ganz leicht entfernen. Nun kommen Zollstock und Beistift zum Einsatz. Bei den kleinen Schubladenfronten nun den Zollstock auf der Rückseite diagonal von oben links nach unten rechts bzw. von oben rechts nach unten links ansetzen und möglichst mittig einen Strich machen. Dabei entsteht, wenn man alles richtig gemacht hat, ein Kreuz bzw. ein X. Und von Monkey Island wissen wir ja: "Das X markiert den Schatz." Also müssen wir an der Stelle auch bohren, denn dort kommt später mittig in die Schublade die Schraube bzw. der Griff hin.



Bei den großen Schubladen, an die jeweils zwei Griffe montiert werden, wird erst in der Mitte der Schublade längs eine Hilfslinie gezogen, mit deren Hilfe dann genau so beim Ausmessen der beiden Mittelpunkte verfahren wird, wie bei den kleinen Schubladen.



Ich hab mich bei den relativ großen Möbelgriffen, die das Bohrloch gut verdecken und weil ich Angst hatte nachher unschöne Radiergummistriche auf meinen Schubladen zu haben, dafür entschieden sowohl die Markierungen als auch den Bohrer an der Innenseite der Schubladen anzusetzen. Wer jedoch einen guten Radiergummi hat und präzise Bohrlöcher braucht, dem rate ich, die Markierungen und Bohrlöcher von außen anzusetzen.

Zum Bohren hat mein FIXA Akkuschrauber der Mittelklasse von Ikea (für 19,99 €) gerade so kräftemäßig ausgereicht. Leistungsschwächer hätte er jedoch nicht sein dürfen, denn die Schubladenfronten sind relativ dick. Zum Bohren habe ich die Bretter auf jeweils zwei Stühle gelegt und dann unter bzw. zwischen die Stühle, auf Höhe der Bohrung, einen Papierkorb hingestellt. Somit fielen die Sägespäne direkt in den Mülleimer und alles blieb sauber. Danach werden nur noch die Griffe an die Schubladen geschraubt und die Schubladen wieder eingesetzt.



Selbst für einen ungeübten Bohrer-Schwinger wie mich, war diese Aktion mit einem Aufwand von wenigen Stunden erledigt. Ob man ganz viele unterschiedliche Griffe oder, so wie ich es gemacht habe, eine klare Struktur bei den unterschiedlichen Griffen oder sogar ganz einheitliche Griffe haben will, ist jedem selbst überlassen. Ich finde jedenfalls, dass diese Griffe so eine Kommode optisch aufwerten.

Ich hoffe, ich habe Eure Lust daran geweckt, Euch auch mal selber am Möbel-verschönern zu probieren. Ich hatte jedenfalls viel Spaß bei diesem DIY.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen